Die Praxis für KLEIN und GROSS - Dr. med. I. Sánchez Expósito

OP

Bild 1 Vorschau Bild 1

Viszeralchirurgie

Bild 2 Vorschau Bild 2


Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie ist die Chirurgie der „Bauchorgane“ und umfasst die operative Behandlung des gesamten Verdauungstraktes. Hierzu gehören die Speiseröhre, der Magen, der gesamte Dünn- und Dickdarm, der Mast- und der Enddarm, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Milz.

Die operative Behandlung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen zählen ebenso dazu. Auch die operative Behandlung von Weichteilbrüchen, seien es nun Bauchwandbrüche, Leistenbrüche oder auch Zwerchfellbrüche, gehört dazu.

Was können wir im Rahmen des viszeral chirurgischen Fachgebiets in unserer Praxis für sie leisten?

Schon immer war es Ziel der operativen Behandlung, eine rasche Genesung mit geringen Beschwerden nach der Operation zu ermöglichen.

Die konventionellen Operationsverfahren wurden in den letzten Jahren weiterentwickelt. Durch neue Verfahren, insbesondere die "Schlüssellochchirurgie" (minimal invasive Chirurgie), ist die Behandlung zahlreicher Erkrankungen schonender geworden. Operationen können heutzutage auch ambulant durchgeführt werden. Moderne Operationsverfahren und häusliche Erholung stehen somit nicht mehr im Widerspruch. Dies gilt z.B. für Leistenbrucheingriffe und Blinddarmentfernungen.

Weitere Eingriffe wie z.B. die Gallenblasenentfernung können in kurzen stationären Aufenthalten behandelt werden. Auch in die Chirurgie des Darmes hat die Schlüssellochchirurgie Einzug gehalten, Teilentfernungen des Dickdarmes gehören heute zu den etablierten Operationsverfahren.

Wenden sie sich mit ihren Fragen an uns, wir beantworten sie und erläutern die verschiedenen Operationsverfahren.